Message of the day

Dies ist die erste Kammer des Ständigen Mitgliederentscheides der Piraten Niedersachsen.
Stimmberechtigte Mitglieder können Initiativen unterstützen, selber einreichen und
über sie abstimmen.
Angenommene Initiativen werden danach per Umfrage in der zweiten Kammer abgestimmt und sind
nach Annahme den Positionspapieren der Mitgliederversammlng gleichgestellt.

Unter den "eigenen Einstellungen" kannst Du Benachrichtigungen einrichten, um an
beginnende Abstimmungen erinnert zu werden.

Forderung nach unverschlüsseltem WLAN problematisch
am 10.02.2019 um 22:12 Uhr

Ich habe meine Probleme mit der Formulierung des folgenden Satzes: Der Zugang zum WLAN soll unverschlüsselt und ohne zeitliche Begrenzung möglich sein.

Unverschlüsselte WLANs lassen sich sehr viel einfacher durch Dritte abhören. Obwohl die Intention hinter dem Satz relativ klar ist (gemeint ist der Zugang ohne Passworteingabe), widerspricht die Formulierung unserer generellen Forderung nach mehr Sicherheit in der Informationstechnik. Im Übrigen ist mit dem seit Anfang 2018 prinzipiell verfügbaren WPA3 die Möglichkeit verschlüsselter WLANs ohne Passworteingabe gegeben (durch sog. opportunistischer Verschlüsselung).

Ich schlage vor, den Satz sowie den folgenden durch folgende Formulierung zu ersetzen:
Der Zugang zum WLAN soll bedingungslos und ohne zeitliche Begrenzung möglich sein. Eventuell nötige Zugangspasswörter sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes deutlich sichtbar anzuzeigen/anzubringen.

Meinungsbild der UnterstützerMeine MeinungAnregung zur Zeit nicht umgesetztAnregung zur Zeit umgesetzt
 
 
[nur für Registrierte]