Message of the day

Dies ist die erste Kammer des Ständigen Mitgliederentscheides der Piratenpartei Niedersachsen.
Stimmberechtigte Mitglieder können Initiativen unterstützen, selber einreichen und
über sie abstimmen.
Angenommene Initiativen werden danach per Umfrage in der zweiten Kammer abgestimmt und sind
nach Annahme den Positionspapieren der Mitgliederversammlng gleichgestellt.

Unter den "eigenen Einstellungen" kannst Du Benachrichtigungen einrichten, um an
beginnende Abstimmungen erinnert zu werden. Siehe auch Video Tutorial
 

Schulsozialarbeit stärken (WP019)
=Schulsozialarbeit st{ae}rken=
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Die Piratenpartei Niedersachsen setzt sich f{ue}r eine landesweit einheitliche Finanzierung durch das Land und eine den Bed{ue}rfnissen angepasste Erh{oe}hung der Stellen f{ue}r Schulsozialarbeit ein. Denn in einer sich {ae}ndernden Schulwelt leisten Schulsozialarbeiter einen wertvollen Dienst, die sp{ae}teren gesellschaftlichen Problemen entgegenwirkt. <br>
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==Begr{ue}ndung:==<br>
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Es gibt zur Zeit in Niedersachsen kein einheitliches und schl{ue}ssiges Gesamtkonzept zum Thema Schulsozialarbeit. Insbesondere an Grundschulen gibt es mehrere Formen der Finanzierung und verschiedenste Konzepte. (1) (2)<br>
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Viele Schulsozialarbeiter an Grundschulen sind bei dem jeweiligen {ae}u{ss}eren Schultr{ae}ger angestellt und haben hier h{ae}ufig befristete Arbeitsvertr{ae}ge. Die St{ae}dte und Gemeinden begreifen dieses meist als sogenannte freiwillige Aufgaben{ue}bernahme. Andere Schulsozialarbeiter werden {ue}ber Tr{ae}ger der Jugendhilfe finanziert und von diesen konzeptionell begleitet. Einige wenige Schulsozialarbeiter in sozialen Brennpunkten werden vom Land Niedersachsen finanziell getragen.<br>
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Gerade der erste Punkt zeigt, dass sich h{ae}ufig nur St{ae}dte und Gemeinden mit einer guten Haushaltslage Schulsozialarbeiter an einer Grundschule leisten k{oe}nnen. Oftmals wird dies mit dem Verbot von "freiwilligen Ausgaben" und entsprechenden Auflagen bei der Genehmigung der Haushalte begr{ue}ndet. Sp{ae}testens dann sollte das Land einspringen m{ue}ssen, um aus kleinen Defiziten nicht gro{ss}e Probleme erwachsen zu lassen.<br>
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Eine verl{ae}ssliche, nachhaltige und koordinierte Schulsozialarbeit erfordert aber generell eine gesetzliche Regelung auf Ebene des Kultusministeriums und die {ue}bernahme der Kosten durch das Land Niedersachsen. Die H{oe}he dieser Kosten ist im Rahmen der parlamentarischen Arbeit zu ermitteln.<br>
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Die Schulsozialarbeit arbeitet pr{ae}ventiv in Einzelfall-, Gruppen-, und Elternarbeit. Die Schulsozialarbeit verbessert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Die Schulsozialarbeit bietet unmittelbare Hilfe bei Problemen, Konflikten und Krisen. Die Schulsozialarbeit f{ue}hrt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.<br>
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Durch Schulsozialarbeit an Grundschulen werden sozial (diesmal wirklich nicht nur finanziell) benachteiligte Kinder fr{ue}hzeitig unterst{ue}tzt und gef{oe}rdert. Dieses entlastet auch den Regelunterricht und kommt somit allen Sch{ue}lern zugute. Weiterf{ue}hrende Schulen w{ue}rden erheblich von dem Ausbau der Schulsozialarbeit insbesondere an Grundschulen profitieren, da die Kinder dann beim Wechsel auf die weiterf{ue}hrende Schule bereits mehrere Jahre sozialp{ae}dagogisch unterst{ue}tzt worden sind.<br>
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Sozialarbeit an Schulen ist seit Jahren ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem. Dieser Baustein wird gerade heute durch die Themenfelder Inklusion, Integration und Ganztagsschule zu einem Schl{ue}sselthema, um all diesen Herausforderungen angemessen begegnen zu k{oe}nnen. Gerade jetzt sollten besondere Anstrengungen unternommen werden, damit an allen Schulen ein gemeinsames Zusammenleben und zusammen lernen m{oe}glich wird.<br>
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Die Schulsozialarbeit w{ue}rde hierbei allen Sch{ue}lern, im besonderen Ma{ss}e aber den Kindern und Jugendlichen zugute kommen, die Defizite in der sozialen/emotionalen Entwicklung mitbringen.<br>
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Im Rahmen der Inklusion gibt es Sch{ue}ler, die zeitweise oder vollst{ae}ndig nicht im Klassenverband unterrichtet werden k{oe}nnen und auch im System der F{oe}rderstunden keine Fortschritte machen. Hier sind spezielle Lernr{ae}ume und sozialp{ae}dagogische Fachkr{ae}fte erforderlich, um diesen Sch{ue}lern eine Lern- und auch Lebensperspektive zu erm{oe}glichen.
Bei den Herausforderungen der Integration k{oe}nnen Schulsozialarbeiter zum Beispiel durch Projekte einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Zusammenleben in den Schulen und dar{ue}ber hinaus leisten. Auch beim Erkennen von Sch{ue}lern mit traumatischen Belastungen k{oe}nnen die Schulsozialarbeiter eine entscheidende Rolle spielen.<br>
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In einer Ganztagsschule bekommen verschiedenste soziale Themen eine gr{oe}{ss}ere Bedeutung. Auch hier ist ein Sozialarbeiter die passende Antwort auf die daraus resultierenden Herausforderungen. Je fr{ue}her Kinder mit bestimmten Defiziten in ihrem Schulleben von einem Schulsozialarbeiter unterst{ue}tzt werden, desto gr{oe}{ss}er ist die Chance auf einen guten Bildungsabschluss und ein erfolgreiches Berufsleben.<br>
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Wer von Chancengleichheit im Bildungssystem spricht, der muss ein durchdachtes Konzept zum Thema Schulsozialarbeit vorlegen und die notwendigen finanziellen Mittel zur Umsetzung zur Verf{ue}gung stellen.<br>
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(1) http://www.hawk-hhg.de/sozialearbeitundgesundheit/media/Einblick_Schulsozialarbeit_in_Niedersachsen.pdf<br>
(2) http://elearn.hawk-hhg.de/projekte/160/media/Dokumentation_Fachtag_Schulsozialarbeit_06_2015.pdf<br>
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Der Antrag wurde als WP 019 f{ue}r die LMV 2017.1 eingereicht, dort aber nicht behandelt.